Dienstag, 19. März 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Straßlach e.V.

Vereinsfoto

Die Feuerwehr Straßlach in ihrer Funktion als Dienstleister für die Bürger der Gemeinde ist eine kommunale Einrichtung und untersteht der Verwaltung der Gemeinde.
Das Personal dieser Einrichtung kommt aus dem gemeinnützigen Verein, der "Freiwilligen Feuerwehr Straßlach e.V.".

Der Verein stellt jedoch nicht nur das aktive Personal. Auch unseren passiven und fördernden Mitglieder sind wir kameradschaftlich verbunden. Der Feuerwehrverein ist als fester Bestandteil des gesellschaftlichen Gemeindelebens nicht wegzudenken.

Die Feuerwehr Straßlach besteht derzeit aus ca. 69 aktiven Mitgliedern (davon 57 Aktiv, 12 Jugend).

Das sollten unsere Mitglieder einplanen:

Mitgliederversammlung

Der erste feste Termin im Jahreskalender der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach e.V. ist unsere ordentliche Mitgliederversammlung.
Alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder sind Ende Januar eingeladen, gemeinsam über das vergangene Jahr Bilanz zu ziehen.
Bei Brotzeit und Bier hat so manches Kartenspiel dabei das Morgenlicht des nächsten Tages gesehen ...

Tag der offenen Türe

Feuerwehr zum Anfassen!
Unter diesem Motto veranstalten wir jährlich am letzten Wochenende der Sommerferien einen Tag der offenen Tür.
Wir laden alle Bürger unserer Gemeinde ein, ihre Feuerwehr besser kennen zu lernen. Mit einer ganzen Reihe von Vorführungen stellen wir unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis und klären unsere Bürger über potenzielle Gefahrenquellen auf. Und unsere Kleinen kommen an diesem Tag auch nicht zu kurz. Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto sind natürlich das Größte!