Notruf: 112    Polizei: 110    Giftnotruf: 089 - 19240

Jahreshauptversammlung 2017

Am 20. Januar stand mit der Ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach e.V. gleich der nächste Fixpunkt im Kalender. Im Anschluss an einen Dankgottesdienst eröffnete Vorstandsvorsitzender Florian Brunsch gegen 19:00 Uhr den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Rund 80 Vereinsmitglieder, Förderer, Passive und Aktive, waren heuer der Einladung gefolgt.

Durchweg Positives hatten Vorstand, Kassenwart, Kommandant und Jugendwart zu berichten. Besonders herausgehoben wurde die stetig wachsende Freundschaft mit den Kameraden aus Pfahldorf im Altmühltal.

Kommandant Frédéric Jakowatz berichtete von insgesamt 120 Einsätzen, die das gesamte Anforderungsspektrum von Bränden über technische Hilfeleistungen, und Unterstützungen im dörflichen Leben abdeckten. Die wachsende Zahl der notwendig werdenden Rettungseinsätze an der Isar und am Isarkanal stößt dabei nicht nur der Straßlacher Feuerwehr sauer auf. Leider scheint die Fähigkeit zur Einschätzung echter Gefahren, die ein Wildfluss wie die Isar mit sich bringt, bei einer Vielzahl freizeithungriger Mitbürger stetig nachzulassen.

Mit 82 Einsätzen nahmen auch im vergangenen Jahr die sogenannten First-Responder-Einsätze zur Ergänzung und Unterstützung des Rettungsdienstes den Löwenanteil ein. Trotz hoher Einsatzbelastung ist diese Leistung für die Bürger unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Unterm Strich leisteten die 56 Aktiven und 13 jugendlichen Mitglieder im vergangenen Jahr 5.144 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit in Einsätzen, regelmäßigen Übungen, Wartungen und in Verwaltungsarbeiten.

Beförderungen:
Feuerwehrmann, Sebastian Westerkamp
Oberfeuerwehrmann, Florian Bernhardt und Benedikt Resch
Hauptfeuerwehrmann, Loy Arnold

Dienstjubiläen:
20 Jahre aktiver Dienst, Oliver Muchowski
25 Jahre aktiver Dienst, Karl-Ulrich Kitt
40 Jahre aktiver Dienst, Frédéric Jakowatz

v.l.n.r. 2. Bürgermeister Peter Schneider, Kommandant Frédéric Jakowatz (40 Jahre aktiver Dienst), Benedikt Resch (Oberfeuerwehrmann), Florian Bernhardt (Oberfeuerwehrmann), Sebastian Westerkamp (Feuerwehrmann), 1. Vorstand Florian Brunsch, Loy Arnold (Hauptfeuerwehrmann), 2. Vorstand Michael Siegert, Stellv. Kommandant Frank Ritter, Karl-Ulrich Kitt (25 Jahre aktiver Dienst)

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Straßlach

Marienweg 2