Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportwagens

Am Sonntag, den 19.05.2019 fand die Fahrzeugweihe des neuen Prunkstücks der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach, des Mannschaftstransportwagens, kurz Straßlach 14/1, statt. Bei bestem Wetter fanden sich über 250 Gäste am Feuerwehrhaus ein, unter anderem auch zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Dingharting, Grünwald und Pfahldorf – vielen Dank, dass ihr den Weg auf euch genommen habt, um mit uns unsere Neuanschaffung zu feiern.

Diakon Klaus Mrosczok aus Holzhausen hielt, in Vertretung des erkrankten Pfarrers Ivan Dagelic, einen erfrischenden Wortgottesdienst. Nach einer tiefgründigen Predigt, in der er auf die Bedeutung des neuen Fahrzeugs und der Feuerwehr im Allgemeinen einging, vollzog er feierlich die Segnung des 14/1. Anschließend sprach der 1. Kommandant Frank Ritter in seiner Rede, jenen Kameraden, die Teil der Beschaffungsgruppe 14/1 waren, seinen Dank aus und lobte deren ausgezeichnete Arbeit. Des Weiteren ging er auf die Finanzierung des Fahrzeugs ein. Einen stolzen Anteil konnte die FF Straßlach, auch dank großzügiger Spenden, selbst aufbringen. Kommandant Ritter freute sich über die Spendenbereitschaft der Straßlacher Gewerbetreibenden Münchener Golf Club, Wolfgang Mahling, Hawlik Gesundheitsprodukte, Mattusch GmbH, my family au pair the premium agency, Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG, Gerüstbau Gemeindhardt GmbH, EDEKA Reichart. Die restlichen Kosten übernahm die Gemeinde Straßlach. Frank Ritter dankte dem Gemeinderat für diese hervorragende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr.

Anschließend folgten Grußworte der Gemeinde Straßlach, in Vertretung des Privat verhinderten Bürgermeisters Hans Sienerth der 2. Bürgermeister Peter Schneider, der Kreisbrandinspektion, vertreten durch Kreisbrandinspektor Walter Probst und der Freiwilligen Feuerwehr Pfahldorf, vertreten durch Kommandant Oliver Schnaidt. Die Feuerwehren Pfahldorf und Straßlach verbindet seit dem Verkauf des alten Straßlach 42/1 im Jahre 2010 nach Pfahldorf eine enge Freundschaft. Sämtliche Redner hoben die geleistete Arbeit der Feuerwehr Straßlach hervor und sprachen ihre Glückwünsche zum neuen Fahrzeug aus.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, fand, bei feiner Versorgung aus der Gulaschkanone, eine zwanglose und ausgelassene Feier vor dem Gerätehaus statt. Die FF Straßlach dankt zum einen der Blaskapelle Dingharting für die musikalische Untermalung und zum anderen allen Gästen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Fahrzeugweihe eine schöne, runde Feier geworden ist, an die alle Kameradinnen und Kameraden auch noch in einigen Jahren gerne zurückdenken werden.