Dienstag, 19. März 2024

Christbaumfeuer 2024

Liebe Freunde und Gemeinde,
auch dieses Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Straßlach, am kommenden Samstag den 13.01.2024, euch alle herzlich zum alljährlichen Christbaumverbrennen 🔥 ein. Bitte nur komplett abgeräumte Bäume 🌲 rausstellen, danke 🤗
Für Verpflegung wird selbstverständlich gesorgt!
Eure Freiwillige Feuerwehr Straßlach

Hilfseinsatz Notunterkunft

Wenn man uns braucht sind wir da!
Am Samstagabend 12.03.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Straßlach im Rahmen eines Hilfeleistungskontingents des Landkreises München für den kommenden Tag alarmiert. Der schreckliche und unnötige Krieg in der Ukraine, treibt einen Strom an Hilfsbedürftigen zu uns.
Sechs unserer Kameradinnen und Kameraden haben bei der Registrierung ankommender Flüchtlinge in Riem geholfen. Weiter wurden sie zur Koordination von Hilfsgütern in der dortigen Notunterkunft eingesetzt.
Einsatzdauer: 11h
Einsatzkräfte: 6 Personen
Fahrzeuge im Einsatz: Florian Straßlach 11/1

Christbaumabholung 2022

Die Christbäume werden am Samstag den 08.01.2022 ab 9:00 Uhr eingesammelt. Bitte stellen Sie Ihre Bäume (ohne Schmuck) in den OT Straßlach und Hailafing an die Straße. Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine kleine Spende.

Auf Grund der aktuellen Situation kann leider KEIN Verbrennen der Christbäume statt finden.

Betrieb der COVID-19 Teststation aufgenommen

In Abstimmung mit dem Landratsamt München betreibt die Gemeinde Straßlach-Dingharting seit dem 18.03.2020 eine Teststation im "Drive-In" Verfahren.
Die Rachen-Abstriche werden durch die Ärztinnen und Ärzte unserer Gemeinde ehrenamtlich vorgenommen. Getestet werden NACH VORANMELDUNG potenziell infizierte Personen mit Symptomen (Fieber, Husten, Atembeschwerden, ...).

Die Voranmeldung mit telefonischer Beratung erfolgt über unsere örtlichen Arztpraxen Frau Dr. Vogel sowie Familienpraxis Isartal (Fr. Dr. Kiefer).
Die Feuerwehren aus Dingharting und Straßlach unterstützen mit First Respondern als Helfer für die Proben nehmenden Ärzte sowie Einweisern für einen geregelten Ablauf.
Die Teststation wird bis auf weiteres Montags bis Donnerstags, jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr betrieben. In dieser Zeit wird die Schulstraße zwischen Mittelweg und Marienweg zeitweise gesperrt.

Bleiben Sie gesund!

Frohe Weihnachten

Die Feuerwehr Straßlach wünscht allen Mitbürgern ein glückliches, unfallfreies Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Jahreswechsel. Natürlich sind wir auch in dieser Zeit der Besinnung, der Ruhe und dem gemütlichen Miteinander in der Familie an jedem Tag, 24 Stunden lang unter der Notrufnummer 112 für Sie da.

Feuerwehr Straßlach mit neuer Einsatzkleidung

Am Samstag wurden die ersten 27 Garnituren unserer neuen Einsatzkleidung ausgegeben. Die Bekleidung entspricht den neuesten Normen und bietet einen deutlich höheren Tragekomfort. Die vollständige Umstellung wird in 2021 abgeschlossen sein.